Tanz & Therapie
- Bewegung erleben -
 

über mich

Mein Name ist Bettina Jacob, ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und lebe in Zwenkau. Schon immer begleitete mich der Tanz. Seit 1984 bin ich Leiterin von Vereinstanzgruppen für Kinder, Jugenliche und Frauen und seit 2004 bin ich in eigener Praxis als Tanz- und Bewegungssoziotherapeutin tätig.

  • Fortbildung in Choreotherapie (meditativer Tanz, Dagmar Hahn-Mehren)
  • Kreative ADS/ADHS-Therapeutin i.A. (Zukunftswerkstatt)
  • Kreative Fachtherapeutin (SMEI) i.A. (Zukunftswerkstatt)
Adobe Acrobat Reader Infobrief der Praxis Riechbewegung zum Download (0,08 MB)

termine der praxis riechbewegung

17. Mai 2012: Tag der offenen „9“
Von 14 bis 18 Uhr wollen wir an diesem Tage wieder alle Räume im Kulturkino in Zwenkau öffnen. Drücken Sie uns die Daumen für schönes Wetter, denn dann macht es noch einmal so viel Freude, Sie als unsere Gäste zu begrüßen und Himmelfahrt einmal anders zu erleben.

26. November 2011: Adventsmarkt im Kulturkino Zwenkau
Der Zwenkauer Adventsmarkt hat nun schon eine kleine Tradition im Kino und so nahmen auch heute viele Zwenkauer und Gäste die Einladung zu einem kleinen Bummel an. Unser Praxisraum war geöffnet und so mancher Gast erholte sich hier von dem Trubel und den vielen Menschen im Saal und Garten. Außerdem stand Manuela mit vielen Ratschlägen für die Adventszeit oder Fragen zu unserer Arbeit bereit.

28. August 2011: 4. Sommermarkt im Kulturkino Zwenkau
Zum 4. Sommermarkt in Zwenkau wird auch wieder Gelegenheit sein, in unserer Praxis vorbeizuschauen und sich nach den neuesten Kursen und Vorhaben bei uns zu erkundigen. Da ich im Kino selber am Stand der Märchenmamas anzutreffen bin, wird Manuela für Sie die Türen offen halten.

2. Juni 2011: Tag der offenen „9“
Bei wunderschönem Wetter besuchten uns heute viele Gäste und nutzten die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen, Mitmachangeboten, Gesprächen oder Flyerstöbern die bunte Welt des Kulturkinos zu erkunden. Durch die Vielfältigkeit der Angebote im Anbau des Kulturkinos, haben auch viele etwas gefunden. Wir freuen uns natürlich, sie vielleicht im kommenden Jahr wiederzusehen. Und für die, die nicht da waren, hier ein paar Fotos... Adobe Acrobat Reader zur Fotogalerie

27. November 2010: Adventsmarkt im Kulturkino Zwenkau
Von 14 bis 19 Uhr waren die Türen des Adventsmarktes im Kulturkino Zwenkau geöffnet. Unter dem Motto „Mit allen Sinnen genießen“ konnte die Besucher im Anbau des Kulturkinos nach Herzenslust auf Entdeckungstour gehen. Dank der guten Ausschilderung war das diesmal gar kein Problem und viele Neugierige probierten das aus. So war auch die Tür zu unserer Praxis RiechBewegung geöffnet und dahinter hat Manuela die Gäste mit offenen Armen und vielem Interessanten erwartet. Wer diesmal nicht mit dabei sein konnte, kann dies im neuen Jahr gerne nachholen. Wir freuen uns auf Sie!

29. August 2010: 3. Sommermarkt im Kulturkino Zwenkau
Der Zwenkauer Sommermarkt hatte nun bereits das dritte Mal seine Zelte im Kulturkino Zwenkau aufgeschlagen. Von 14 bis 18 Uhr herrschte reger Publikumsverkehr im Außen- und im Innenbereich. Manuela hatte auch wieder die Türen für alle Gäste geöffnet, die Interesse für unsere Arbeit haben oder einmal Ruhe und Abstand vom Trubel und Marktleben suchten.

13. Mai 2010: Tag der offenen „9“
Himmelfahrt und – Gott sei Dank – gutes Wetter, so konnten wir heute alle Türen der Hugo-Haase-Straße 9 öffnen. Wir, dass hieß diesmal nicht nur unsere Praxis RiechBewegung, sondern alle Mieter im Kulturkino-Nebengebäude wie die Musik- und Kunstschule Ottmar Gerster, die Keramikwerkstatt, die Volkshochschule Leipziger Land und der Maler Michael Paulsen. Alle Gäste hatten so Gelegenheit sich umzuschauen, sich zu informieren und vieles auszuprobieren. Für die Kinder war mit Pflasterspielen unter Leitung von Frau Uta Weidtmann für Kurzweil gesorgt und die erwachsenen Besucher konnten bei einem Kaffee von der Kulturinitiative Zwenkau e.V. Kostproben aus dem Cafe Wildwuchs genießen.

28. November 2009: Adventsmarkt im Kulturkino Zwenkau
Am Sonnabend vor dem 1. Advent hatte das Kulturkino Zwenkau wieder zum Adventsmarkt geladen. Gelegenheit für uns, die Tür zu unserem Praxisraum „RiechBewegung“ für Gäste zu öffnen. Bei Weihnachtsliedern und Trommelklängen, Imkerhonig und vielen Düften war Gelegenheit zum Innehalten und Ausprobieren.

01. November 2009: Tag der offenen Tür
Unter dem Thema „Die Schneekönigin mit allen Sinnen erleben“ hatten wir am 01.11.2009 zu unserem ersten Tag der offenen Tür eingeladen. An diesem märchenhaften Sonntag konnten unsere Gäste bei einer Kostprobe von leckeren Imkerhonig, Vanillekipferl oder auch heißem Löffeltee die Aufführung des Schattentheaters der Märchenmamas erleben, wie auch eine musikalische Mitmachreise in den herbstigen Winter, eine Vorstellung der Düfte der kalten Jahreszeit oder das Basteln von Schneekristallen.

23. August 2009: Sommermarkt im Kulturkino Zwenkau
Leider war ich durch eine Weiterbildung nicht in Zwenkau. Doch hat meine Kollegin Manuela Strese allen Interessenten die Möglichkeit gegeben, einmal in unsere Praxisräume hineinzuschnuppern. Über Bühne, Seitengänge und Treppen haben es doch einige Interessierte gefunden. Ein Grund für uns, bis zum nächsten Mal an einer besseren Ausschilderung zu tüfteln.

21. Juni 2009: Praxistaufe „RiechBewegung“
Auf Ihrem Weg am Horizont wendet sich die Sonne an ihrem höchsten Punkt, um wieder zu gehen. Sie hat uns ihre Kraft geschenkt und hinterlässt uns ihre Früchte. Kein Grund zur Trauer, sondern zur Freude. Freude, die wir mit ihnen am 21.06.2009 gefeiert haben, denn seit Mai 2009 haben wir einen Praxisraum im Kulturkino Zwenkau bezogen. „RiechBewegung“ so haben wir diesen Raum getauft. „Riechen“ das steht für Manuela Strese und ihre Praxis Stremasoul. „Bewegung“ das steht für Bettina Jacob und ihre tanztherapeutische Praxis „Tanz und Therapie“.
Die schönsten Momente unserer Praxistaufe haben wir in vielen Aufnahmen festgehalten.

Adobe Acrobat Reader Filmmitschnitt
Dateigröße: 3,80MB
Dateiformat: AVI
im Windows Media Player zu öffnen
Datum der Veröffentlichung: 11.08.09

Download der Freeware
Zur Ansicht des Dokumentes
wird der Acrobat Reader benötigt.

 

Bettina Jacob
Großdeubener Weg 1 B
04442 Zwenkau
www.tanzundtherapie-jacob.de